Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

30.05.2019 Mannswörth via Prater und Donaukanal

Der Feiertag, Christi Himmelfahrt, wurde nicht so sonnig wie ursprünglich prognostiziert. Schuld trug ein ausgeprägtes Höhentief über dem Balkan, das den vierten Tag in Folge von Norden her seine Okklusion hereindrehte. Besagten Donnerstag hätte die Okklusion rund 100km weiter östlich liegen sollen. So war es auch schon drei Tage vorher prognostiziert worden. Da hatte ich bereits meine Zweifel, dass es so kommt. Bei einer ähnlich eingefahrenen Lage eine knappe Woche zuvor blieb die Okklusion ebenfalls noch länger im Osten hängen.

Im Satellitenbild von 16.00 MESZ sieht man den Kern des Höhentiefs über Bosnien, die langgestreckte Okklusionsfront reicht von Österreich bis in die Ukraine. Der Regen blieb zumeist leicht, dazu wehte ein mäßiger Nordwind. Im Wiener Becken lag die Grenze am Nachmittag mitten im Prater. Nach Osten regnete es teilweise mäßig, jeder Kilometer nach Wien brachte häufigere Regenpausen.

Ideales Wetter also für eine Radtour, ich wollte einmal den Großteil der Strecke zur Dienststelle abfahren. Bis zur Mannswörther Pfarrkirche brauchte ich knapp 50min (17km), die letzten Kilometer zum Flughafen sparte ich mir.

Bild 1: Alberner Hafen mit den weithin sichtbaren Getreidespeichern.

Die Kastralgemeinde Albern wurde im Jahr 1162 erstmals als Albrah urkundlich erwähnt. Der Name stammt von der Albe-Pappel (Silber-Pappel) ab, die in dieser Region wuchs. Der Ort wurde mehrfach infolge Hochwasser vollständig zerstört und musste wieder aufgebaut werden. Erst die 1875 vollendete Donauregulierung sorgte für eine Verbesserung der Lage. Der Getreidehafen wurde 1939 bis 1942 von Zwangsarbeitern errichtet, über den Getreide aus Osteuropa nach Deutschland transportiert werden sollte. Bis heute sind drei Getreidespeicher von 1939 deutlich zu sehen.

Bild 2: Pfarrkirche Mannswörth mit gotischem Chor und Kreuzrippengewölbe.

Bild 3: Gotischer Kirchturm.

Bild 4: Mannswörther Zierteich, beliebt bei Fischern.

Außerdem Rückzugsgebiet für Frösche, Sumpfschildkröten und viele Vögel, darunter auch eine Teichralle, die ich dabei ertappte, wie sie vom nahen Wald ins Schilfdickicht rannte.

Bild 5: Seerosen bei herbstlicher Wärme.

Bild 6 und 7: Am Radweg unweit der Schwechat.

Bild 8: Nahe der Freudenauer Hafenbrücke, am Radweg zum Donaukanal.

Bild 9: Gegen den Strom.

Bild 10: Nach langer Durststrecke wieder eine Katzensichtung - unerwartet, weil am Radweg entlang vom Donaukanal, relativ weit von der Zivilisation.

Bild 11: Das Kennenlernen hätte nicht herzlicher sein können.

Bild 12: Auf Wiederschaun!

Bild 13: Hochwasser am Donaukanal

Am Donaupegel Wildungsmauer betrug der Höchststand um 17.00 594cm, seitdem sind die Wasserstände wieder am Sinken. Ab 600cm Höhe wäre die Schifffahrt gesperrt worden.

Bild 14: Offenbar teilweise bewohnende Baucontainer an der Simmeringer Lände.

Bild 15: Das größte Kraftwerk Österreichs steht in Simmering.

Das Ziegelsteingebäude im Vordergrund stammt vermutlich aus der Entstehungszeit des Kraftwerks im Jahr 1900.

Bild 16: Ostbahnsteg.

Links der Gleise verläuft ein schmaler Holzsteg, zum Radfahren eindeutig zu schmal. Das Schild hat durchaus seine Berechtigung.

Bild 17: Beim Imbissstand im Prater warteten ca. 30 Krähen auf ihre verwertbare Reste, und besetzten währenddessen auch das Motorrad.

Bild 18: Die Hauptallee.

Die Prater-Hauptallee ist 4,4km lang und entstand bereits im Jahr 1538 durch Schlägerungen im Auwald, um eine Verbindung zwischen Augarten und kaiserlichem Jagdgebiet im Prater herzustellen. Heute führt sie vom Praterstern zum Lusthaus. Die 1781 errichtete Heinestraße links vom Prater bildet die eigentliche Verlängerung zum Augarten.

Bild 19: Die seit 1928 verkehrende Liliputbahn.

© www.inntranetz.at