Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert:

In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, mit Temperaturprognosen ausschließlich für das Flachland.
Die Bergwetterprognose kann aus Zeitgründen nicht mehr selbstständig angefertigt werden. Es wird daher auf die Prognosen des erfahrenen Vorhersagers Stefan Hörmann verwiesen, der im Rahmen seines Flugwetterdienstes für den Alpenraum detaillierte Vorhersagen macht: Gleitsegelwetter Flugwetter Service
Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben.
Lokalprognosen werden derzeit nur für Innsbruck erstellt - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. In Warnsituationen kann ein Vorhersageupdate herausgegeben werden!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 27.06.2008 um 17.00 Uhr MESZ

Synoptische Lage am 27.Juni 2008, 20.00 MESZ:

Freitag abend...über dem euroatatlantischen Raum beherrscht eine recht zonale, mit Kurzwellentrögen behaftete Höhenströmung die Großwetterlage. Hohes Geopotential befindet sich über Südwesteuropa sowie über der Karasee und Nordrussland. Nach Abzug eines markanten Kurzwellentrogs über dem östlichen Mitteleuropa stellt sich am Samstag auf der Vorderseite eines flachen Höhenkeils vorübergehend etwas ruhigeres Sommerwetter ein, das aber von weiterhin relativ warmen Luftmassen dominiert wird. In der Nacht zu Sonntag passiert die Keilachse unter weiterer Abflachung Österreich, nachfolgend wird die Luftmasse wieder etwas feuchtlabiler.

Zu Wochenbeginn kündigt sich mit einem zunächst flachen, aber energiereichen Tief über dem Ostatlantik eine äußerst markante Wetterlagenumstellung in Europa an. Stromabwärts eines Höhenkeils über der Ostküse Nordamerikas intensiviert sich rückseitig des Haupttroges über dem Nordatlantik der Jetstream erheblich und leitet eine Vertiefung in meridionaler Richtung ein. In der Folge intensiviert sich auch das Bodentief vor den Britischen Inseln und soll nach den neuesten Modellläufen zu Wochenmitte einen Kerndruck von unter 980hPa erreichen. Infolge dieser extrem meridional ausgeprägten Zirkulationsentwicklung wird trockenheiße Luft von der Iberischen Halbinsel nach Mitteleuropa verfrachtet - sie erreicht in abgeschwächter Form noch die Norwegische See und Spitzbergen. Kühlere Luft dringt dagegen westlich der Iberischen Halbinsel bis zu den Kanarischen Inseln vor.

Vorhersage für Österreich bis Montag abend, 30. Juni 2008:

In den Nachmittagstunden gehen von Osttirol bis zur Untersteiermark noch einige Schauer und Gewitter nieder, die örtlich von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet sein können. Jedoch sinkt die Unwettergefahr in den nächsten Stunden deutlich ab. Auch am Alpenostrand fallen noch ein paar Schauer, sonst ist es bereits trocken und neben dichteren Quellwolken kommt immer häufiger die Sonne zum Vorschein. Die Höchstwerte liegen am Nachmittag bei 21 bis 25°C, im äußersten Südosten bei 26°C. Es weht schwacher bis mäßiger, in Gewitternähe böig auffrischender West- bis Nordwestwind.

In der Nacht klingen die Schauer im äußersten Süden und Südosten endgültig ab, nachfolgend lockert es überall auf, teilweise kann sich in Tal- und Muldenlagen aber Nebel- oder Hochnebel bilden. Die Tiefstwerte sinken auf 13 bis 17°C.

Am Samstag scheint in ganz Österreich wieder häufiger die Sonne, im Tagesverlauf bilden sich aber vor allem über dem Bergland wieder ein paar Quellwolken, westlich der Hohen Tauern sind abends einzelne Wärmegewitter nicht ausgeschlossen, sonst bleibt es aber überall trocken. Es wird wieder warm mit 24°C im Mühlviertel und bis zu 29°C im äußersten Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum böig auffrischend aus West bis Nordwest.

Die Nacht zu Sonntag verläuft wiederum großteils klar mit örtlichen Nebelfeldern und Abkühlung auf 13-17°C. Vom nördlichen Salzburg bis zum Nordburgenland kommt neben dichteren Wolkenfeldern auch öfter die Sonne zum Vorschein, im restlichen Gebiet der Republik entwickeln sich nach sonnigem Tagesbeginn rasch Quellwolken, die im Bergland schon in den Mittagsstunden zu teilweise kräftigen Schauern und Gewittern heranwachsen, nachmittags und abends gehen dann von Vorarlberg bis zur Steiermark verbreitet Gewitterschauer nieder, diese können von Hagel, Sturmböen und Starkregen begleitet sein. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 31°C. Von Gewitterböen abgesehen schwachwindig.

Am Montag tendenziell noch etwas wärmer und vor allem im Bergland wieder teils heftige Gewitterschauer.

Besondere Hinweise:

Heute nachmittag in Kärnten und der Südweststeiermark noch einzelne kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen.

Am Samstag im Bergland nur isolierte Wärmegewitter, am Sonntag im Westen und Süden wieder vermehrt teils kräftige Gewitter, die Hagel bis 2cm, Sturmböen und lokal höhere Regensummen hinterlassen können.

Weitere Aussichten:

Am Dienstag und Mittwoch unter Keileinfluss und Warmluftadvektion weiterhin sonnig und hochsommerlich warm, vor allem im Bergland im Tagesverlauf erneut Schauer und Gewitter.

Vorhersage für Innsbruck bis Sonntag abend

Nachmittags und abends halten sich noch einige Quellwolken, es bleibt aber trocken. Dabei weht leicht auflebender Taleinwind. Nachts Auflockerungen und zunehmend klar. Es kühlt bis auf 14°C ab. Dazu geringer Talauswind. Morgen Wechsel von vermehrtem Sonnenschein und einigen Quellwolken. Die Gewitterwahrscheinlichkeit bleibt aber gering. Höchstwerte um 29°C. Schwacher bis mäßiger Taleinwind.

In der Nacht zu Sonntag klar und Abkühlung auf 14°C. Im Tagesverlauf nach sonnigem Beginn schon am späten Vormittag mächtigere Quellwolken über den Bergen mit ersten Schauern, nachmittags und abends dann auch im Tal wieder Gewitter zu erwarten. Höchstwerte unverändert bei 29°C. Es weht mäßiger Taleinwind, in Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck:

Samstag recht sonnig, Höchstwerte bei 27°C bis 28°C, nachmittags auflebender Taleinwind, Tiefstwerte 13°C.

Sonntag 14°C Tiefstwert, erst nachmittags kräftigere Quellungen und gegen 20.30 einsetzender Gewitterregen, dazu stürmische Böen. Höchstwerte 30-31°C, mäßiger Taleinwind.

© www.inntranetz.at