Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert: In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Detailliertere Vorhersageangaben finden sich schließlich in der Lokalprognose für Innsbruck-(Stadt) - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 2°C, d.h. 3-7°C. Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 24.09.2007 um 12.25 Uhr MESZ:

Synoptische Lage am 24. September 2007, 14.00 MESZ

Am Montag mittag erstreckt sich schwacher Hochdruckeinfluss über dem östlichen und nordöstlichen Mitteleuropa mit warmen und trockenen Luftmassen. Ein vorlaufender Höhentrog über dem zentralen Mittelmeerraum führt dort im Tagesverlauf zu kräftiger Bodenzyklogenese und unwetterartigen Regenfällen mit der Advektion extrem hoher Theta-e-Werte von Nordafrika her. Für Mitteleuropa nun wetterbestimmend wird ein von den Britischen Inseln her nach Südosten vorstoßender Höhentrog, der hochreichend mit Kaltluft gefüllt ist und aus zwei scharf gekrümmten Randtrögen besteht. Der östliche Trog gehört zu einer Kaltfrontwelle, aus der sich bis heute nacht ein kleinräumiges Sturmtief mit rund 983hPa Kerndruck über der Norwegischen See entwickelt. Die zugehörige Kaltfront überquert bis zum Dienstag abend Österreich von West nach Ost. Der westlichere Trog schwächt sich auf seinem Weg nach Mitteleuropa ab, entsprechend auch die Kaltfrontaktivität in den Abendstunden.

Am Mittwoch tropft der Höhentrog über dem südlichen Mitteleuropa zunehmend ab. Er wird von mehreren, kleinräumigen und in der genauen Lage noch sehr unsicheren Tiefdruckkernen begleitet. Die Hauptbodenzyklogenese entwickelt sich aber auf der Vorderseite des Troges über dem Westbalkan und soll im weiteren Verlauf über die Ostalpen nordwärts ziehen.

Vorhersage für Österreich bis Mittwoch abend, 26.September 2007

Letzte Hochnebelfelder im Flachland sowie in den Tälern lösen sich nun in den Montag Mittagstunden auf. Dann scheint dort wie auch im restlichen Gebiet der Republik wieder überall die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel, nur über den Bergen entwickeln sich wieder einige flache bis mäßig hochreichende Quellwolken - dort,wo die leicht föhnige Südströmung sie nicht unterdrücken kann. Es bleibt bis zum Abend noch überall trocken. In der ersten Nachthälfte ziehen von der Schweiz und von der Bodenseeregion her kommend einzelne Regenschauer heran und können dabei auch Vorarlberg streifen. Das Schauerrisiko ist jedoch sehr gering.

Dienstag nacht verläuft in den östlichen Landesteilen noch überwiegend klar und örtlich bildet sich wieder Nebel und Hochnebel. In Vorarlberg und Tirol ziehen in der Nacht dichtere Wolkenfelder auf, die sich bis zum Morgen weiter ostwärts ausdehnen. Sie bringen erste Regenschauer, z.T. gewittrig, bei auffrischendem Westwind. Bis zum Abend hat die Kaltfront mit Schauern und Gewittern ganz Österreich überquert - im äußersten Süden und Osten ist das Niederschlagsrisiko allerdings geringer. Mit der Kaltfront ist eine markante Druckwelle verbunden, die von Oberösterreich bis zum Burgenland nachmittags südostwärts zieht. In Schauer- und Gewitternähe sind besonders dort starke bis stürmische Böen möglich.

In der Nacht zu Mittwoch nimmt die Niederschlagsaktivität im Osten ab - besonders in Tirol bleibt es aber im Bereich der stationären Luftmassengrenze weiter regnerisch. Im Tagesverlauf breitet sich von Süden her teils ergiebiger Regen auf ganz Österreich aus.

Besondere Hinweise:

DIENSTAG NACHMITTAG UND ABEND IN VERBINDUNG MIT EINER DRUCKWELLE VON OBERÖSTERREICH BIS BURGENLAND EINZELNE STURMBÖEN MÖGLICH.

Weitere Wetterentwicklung:

Am Donnerstag und Freitag wird eine klassische Troglage Mitteleuropa von den Modellen gerechnet. Über den Alpenraum nach Norden ziehende Tiefdruckgebiete führen wärmere und sehr feuchte Luftmassen heran - allgemein besteht die Gefahr von Starkniederschlägen in ganz Österreich (im Westen durch Stau - im Osten durch Aufgleiten). Eine genauere Eingrenzung der Starkniederschläge und eventueller Hochwassergefahr ist derzeit noch nicht absehbar.


Vorhersage für Innsbruck bis Dienstag abend:

Am Montag nachmittag bei schwach auflebenden Taleinwind Höchstwerte um 25°C. Entlang der Berge entwickeln sich wieder ein paar Quellwolken, für Schauer reicht es jedoch noch nicht. In der Nacht ziehen teilweise dichtere Wolkenfelder von Westen heran, Schauer gibt es aber nur ganz vereinzelt. Bei schwachem Talauswind Abkühlung auf 9°C. Im Laufe des Dienstag vormittags greifen von Westen her Regenschauer auf Innsbruck über. Dabei frischt der Wind vorübergehend stark auf. In den Nachmittag- und Abendstunden fällt zeitweise mäßiger bis starker Regen. Die Tageshöchstwerte werden in den Mittagstunden mit 17°C erreicht.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Dienstag abend:

Die Vorhersage ist im Wesentlichen eingetroffen. Die Höchstwerte lagen gestern mit 16°C etwas niedriger als erwartet, auch blieb es nachmittags noch überwiegend trocken.

© www.inntranetz.at