Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Synoptische Lage am 20. August 2007, 20 MESZ

Ein ausgedehntes Höhentief liegt über dem südwestlichen und westlichen Mitteleuropa, auf seiner Vorderseite entsteht in der Nacht zu Dienstag ein flaches Bodentief über Tschechien, das in den Stunden darauf langsam über Ost- und Norddeutschland zunächst nordwestwärts, später nach Zentralfrankreich westsüdwestwärts zieht. Es führt dabei einen Schwaden feuchtlabil geschichteter und recht warmer Luftmassen mit sich. Weitere flache Bodentiefentwicklungen im Bereich des Troges lassen am Mittwoch und Donnerstag eine Kaltfront Österreich von West nach Ost überqueren. Die südwestliche Höhenströmung bleibt im gesamten Vorhersagezeitraum bestehen und legt besonders ab Mittwoch im Süden und Osten deutlich zu.

Vorhersage für Österreich bis Donnerstag abend, 23. August 2007

Im Westen anfangs unbeständig, sonst mehr Sonne und weitgehend trocken

In der Nacht zu Dienstag zieht ein gewittriges Regengebiet über Niederösterreich weiter nordwestwärts und streift dabei teilweise das Wald- und Mühlviertel mit kräftigen Regenfällen. Sonst gehen noch einige Schauer nieder, im Westen kann aus der dichten Bewölkung noch etwas Regen fallen. Nachts klart es besonders vom Salzkammergut bis zur Steiermark auf, dann bildet sich verbreitet dichter Nebel oder Hochnebel.

Am Dienstag bleibt es überwiegend trocken, nur im Bergland Tirols und Vorarlbergs sind einzelne Schauer besonders am Nachmittag zu erwarten, im Bregenzer Raum am Abend auch Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagelschlag. Sonst bleibt es bei einigen Quellwolken, jedoch sind Schauer eher die Ausnahme. Besonders nördlich des Alpenhauptkamms wird es im Tagesverlauf leicht föhnig, im Wipptal ist Föhn nicht ausgeschlossen. Der Wind weht im Flachland allgemein aus südlichen, im Donautal aus südöstlichen Richtungen. Besonders vom Burgenland bis zum Weinviertel frischt er untertags stark auf, mit einzelnen steifen Böen.

Am Mittwoch überquert eine Kaltfront die Republik von West nach Ost, im ganzen Land sind wieder Schauer, mitunter auch Gewitter möglich. Eine genaue zeitliche und räumliche Eingrenzung ist jetzt aber noch nicht machbar.

Am Donnerstag zieht die Kaltfront mit schauerartigem Regen über die Südosthälfte hinweg, nachfolgend bleibt es trocken. Im äußersten Westen sind aber erneut einzelne Regenschauer möglich.

Weitere Wetterentwicklung:

Das Höhentief über Mitteleuropa schwächt sich deutlich ab. Von Westen her steigt das Geopotential deutlich an. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass sich von Norden her eine Kaltluftblase nach Süden schiebt und die Abtrocknung über Mitteleuropa verzögert. Mäßig warme Witterung mit weiteren Schauern wäre die Folge. Mehr dazu in der nächsten synoptischen Übersicht am Mittwoch abend.


Vorhersage für Innsbruck bis Dienstag abend:

In der Nacht bleibt es überwiegend bedeckt mit tiefen Stratusbänken entlang der Hänge. Zeitweise fällt unergiebiger Regen. Der Wind weht schwach vom Unterland her. Es kühlt auf 11°C ab. Am Dienstag vormittag fällt weiterhin zeitweiliger Regen. Nachmittags verstärkt sich die Südanströmung in der Höhe und im Wipptal weht seichter Südföhn. Dadurch trocknet es in Innsbruck zunehmend auf. Jedoch entwickeln sich in den Abendstunden erneut teils kräftige Schauer. Der Wind weht weiter vom Unterland her, bleibt aber nur schwach. In Schauernähe kann er abends stark auffrischen. Die Höchstwerte liegen um 21°C.

Verifikation für Innsbruck bis Dienstag abend:

Es blieb im gesamten Vorhersagezeitraum trocken. Nachts kühlte es auf 11 bis 11,5°C ab. Zwischen 7 und 9 MESZ wehte vorföhniger Westwind, der Südföhn brach dann um 12 MESZ nach Innsbruck durch und wehte bis 20 MESZ durchgehend. Bis Mittwoch, 01 MESZ, hielt eine Mischung aus Föhn, vorföhnigem Westwind und Rotorföhn an, was die starke Böigkeit, die unvermindert niedrige Luftfeuchte bei entsprechend nur langsam fallender Temperatur verdeutlichen. Sonne gab es am Vormittag, mit Föhn blieb es bedeckt (Dimmerföhn). Insgesamt kam es vom Wetterablauf völlig anders als vorhergesagt, auch wenn die Temperaturwerte gut getroffen wurden.

herausgegeben am 20.08.2007 um 20:00 Uhr

© www.inntranetz.at