Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert: In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Detailliertere Vorhersageangaben finden sich schließlich in der Lokalprognose für Innsbruck-(Stadt). Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 19.09.2007 um 21.15 Uhr:

Synoptische Lage am 20. September 2007, 02.00 MESZ

In der Nacht zu Donnerstag zieht eine schwach ausgeprägte Trogachse über Österreich hinweg. Nachfolgend dehnt sich ein Kurzwellenkeil von Südwesteuropa über Mitteleuropa aus, mit dem Vorhersagegebiet auf der Keilvorderseite. Bis Samstag abend erstreckt sich ein kräftiger Höhenkeil vom zentralen Mittelmeerraum bis nach Süddeutschland. Ein sich während des Zeitraums von Neufundland ostwärts ziehender, sich zum kräftigen Sturmtief vertiefender Wirbel wird dann ab Sonntag für Mitteleuropa zunehmend wetterbestimmend.

Vorhersage für Österreich bis Samstag abend, 22.September 2007

In der Nacht zu Donnerstag klart es vielfach auf, nur entlang der Alpennordseite ziehen tiefe Wolkenfelder, im Osten und Süden auch mittelhohe Wolkenfelder hinweg, es bleibt aber überall trocken. Örtlich kann sich dichter Bodennebel oder Hochnebel ausbilden. Sonst besteht lokal die Gefahr von Bodenfrost, in höheren Tallagen auch Luftfrost.

Von Donnerstag bis Samstag ist es vielfach sonnig und überall trocken. Besonders am Donnerstag können sich anfangs an der Alpennordseite sowie entlang des Alpenhauptkamms noch etwas dichtere Wolkenfelder halten, sonst startet der Tag mit Nebel oder Hochnebel, der sich aber bis zum Mittag rasch auflöst. Auch in den Folgetagen kann sich in Tal- und Muldenlagen nachts örtlicher Bodennebel entwickeln. Es wird von Tag zu Tag wärmer und ab Freitag werden im Westen wieder über 20°C erreicht, spätestens am Samstag auch im Osten der Republik.

Besondere Hinweise:

Weitere Wetterentwicklung:

Auch am Sonntag überwiegt noch störungsfreies Wetter und es wird noch etwas wärmer. Dabei ist es weiterhin überall sonnig und trocken. Zu Montag greift von Westen her eine markante Kaltfront auf Mitteleuropa über, vorlaufend können sich in der Warmluft abends einzelne Schauer oder Gewitter in den Alpen entwickeln - dies ist aber noch unsicher.


Vorhersage für Innsbruck bis Freitag abend:

In der Nacht zu Donnerstag wird der Himmel zunehmend klar. Es kühlt bis zum Morgen auf 4°C ab. Der Wind weht schwach vom Oberland her. Morgen ziehen noch einzelne tiefe Wolkenfelder von Nordwesten über das Inntal hinweg, die Kammlagen sind teils ganztägig von Wolken verhüllt. Es bleibt aber trocken. Bei teils auffrischendem Taleinwind steigen die Höchstwerte auf 19°C.

In der Nacht zu Freitag ist es wieder klar und es kühlt bei Talauswind auf 6°C ab. Von der Früh weg scheint ganztätig die Sonne und es erwärmt sich auf 21°C. Der Taleinwind lebt untertags wieder etwas auf. Einzelne Quellwolken können sich über den typischen Entstehungsgebieten (Kellerjoch, Roßkogel, Seegrube) entwickeln, bleiben aber flach.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Freitag abend:

Die Prognose ist eingetroffen.

© www.inntranetz.at