Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert:

In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, mit Temperaturangaben gültig für die Niederungen (Kärntner Beckengebiete über Burgenland bis Innviertel).
Die Bergwetterprognose enthält Angaben zu durchschnittlichen Temperaturen, Wind und Wetterverlauf in 2000m bzw. 3000m Höhe. Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben.
Lokalprognosen werden derzeit nur für Innsbruck erstellt - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. In Warnsituationen kann ein Vorhersageupdate herausgegeben werden!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 19.02.2008 um 20.10 Uhr

Synoptische Lage am 19.Feber 2008, 19.00 MEZ:

Dienstag abend... das seit Wochen bestimmende Hochdruckgebiet über Mitteleuropa schwächt sich in allen Schichten langsam ab. Der korrespondierende Höhenkeil, welcher sich gegenwärtig von Südeuropa bis Ostgrönland erstreckt verlagert sich unter Amplitudenverringerung weiter ostwärts. Nachfolgend kann sinkendes Geopotential in Verbindung mit zwei Kurzwellentrögen von den Britischen Inseln her auf Mitteleuropa übergreifen. Ein erster Kurzwellentrog passiert das Vorhersagegebiet in den Donnerstag Morgenstunden. In den Abendstunden zieht eine zweite, vor allem in der oberen Troposphäre ausgeprägte Trogachse über Österreich hinweg.

Bereits in der Nacht zu Freitag setzt von Westnordwesten her Warmluftadvektion in allen Höhenschichten ein, die im Modell mit geringen Niederschlagssignalen einhergehen. Die ostwärts ausgerichtete Keilachse des neuen Westeuropahochs liegt in den Mittagstunden über Österreich, während sich weiter nördlich ein umfangreiches Sturmsystem aufbaut. Daher handelt es sich vermutlich um ein warmes Förderband mit mittelhoher Bewölkung, aus der Regentropfen fallen können.

Vorhersage für Österreich bis Freitag abend, 22. Feber 2008:

Heute abend...lösen sich letzte Wolkenfelder über dem östlichen Niederösterreich auf. Dann erwartet ganz Österreich eine sternenklare Nacht. Die Tiefstwerte liegen zwischen -7°C in einigen Tal- und Muldenlagen der Alpen und -1°C im Burgenland. Am Tage scheint zunächst im Großteil Österreichs die Sonne. In den Nachmittagstunden ziehen von Vorarlberg über Nordtirol bis ins Salzburger Land und Mühlviertel immer dichtere Wolken auf. Bei schwachen südlichen Winden erreicht die Temperatur Höchstwerte von 10°C im Donauraum bis zu 14°C im Grazer Becken. Etwas kühler ist es am Bodensee.

In der Nacht zu Donnerstag sowie tagsüber breitet sich schwacher, schauerartiger Regen auf die gesamte Alpennordseite aus. Ergiebige Mengen sind aber nirgendwo zu erwarten. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1800m in Vorarlberg und 1500m im Salzkammergut. Auch über die Alpensüdseite ziehen dichtere Wolkenfelder hinweg - hier bleibt es aber weitgehend trocken. Die Tiefstwerte bewegen sich in der Nacht um den Gefrierpunkt - am Kältesten wird es in Osttirol und Kärnten. Örtlich kann es daher mit einsetzendem Regen Glatteis geben! Die Höchstwerte liegen zwischen 9°C im Innviertel und bis zu 13°C im Grazer Becken. Der Wind dreht in den Morgenstunden auf nordwestliche Richtungen und frischt untertags vor allem im Donauraum stark auf.

Am Freitag ziehen von Westen her vor allem hohe und mittelhohe Wolken über den Österreich hinweg, bevorzugt auf der Alpennordseite können örtlich ein paar Tropfen fallen, aufgelockert und teils sonnig ist es dagegen von Osttirol bis zum Klagenfurter Becken. Die Tiefstwerte liegen zwischen -4°C im Lienzer Becken und +3°C im Donauraum. Tagsüber werden maximal 9°C bei dichteren Wolken und bis zu 15°C im Grazer Becken erreicht. Es weht weiterhin meist schwacher, im Donauraum sowie in den freien Lagen von Mühl- und Waldviertel auch mäßig bis frischer Nordwestwind mit einzelnen starken Böen.

Wetter in den Bergen (Angaben jeweils für Mittag; hier: von West nach Ost)
Zeitraum Temperatur (°C) - 2000m Temperatur (°C) - 3000m Wetterverlauf
Mittwoch +1 bis -2 -10 bis -6 Generell schwacher Wind aus westlichen Richtungen. Meist sonnig, im Westen abends Wolken
Donnerstag +1 bis -2 -10 bis -11 In der Nacht zu Donnerstag auflebender Nordwestwind, tagsüber mäßig im Westen und stark im Osten, dabei einzelne stürmische Böen, abends wieder abflauend, aber noch starke Böen in den Ostalpen möglich, schwacher Nordföhn auf der Alpensüdseite. Alpennordseite meist in Wolken, nur einzelne Auflockerungen. Südseitig mehr Sonne und meist trocken.
Freitag +1 bis -2 -3 bis -6 Im Westen schwacher bis mäßiger Nordwestwind, im Osten im Tagesverlauf zunehmend, einzelne starke bis steife Böen, schwacher Nordföhn auf der Alpensüdseite. Alpennordseite meist bedeckt mit hoher und mittelhoher Bewölkung, nach Süden hin mehr Auflockerungen.

Besondere Hinweise:

In der Nacht zu Donnerstag sowie in den Vormittagstunden in Teilen Oberösterreichs erhebliche Glatteisgefahr durch leichte Regenfälle. Auch in Osttirol und Westkärnten kann mit vereinzelt übergreifenden Schauern eine Glatteislage entstehen.

Weitere Wetterentwicklung:

Am Wochenende mit Ostwärtsverlagerung des Höhenkeils über Westeuropa weiterer Temperaturanstieg in allen Höhenschichten und weitgehend trocken.

Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

In der Nacht zu Mittwoch klar und Abkühlung auf -6°C. Tagsüber zunächst sonnig, nachmittags von Westen her Bewölkungsverdichtung, bis zum Abend aber noch trocken. Nachts weht schwacher Talauswind, der tagsüber auf schwachen Taleinwind dreht. Höchstwerte bei 12°C.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:
Prognose eingetroffen.

© www.inntranetz.at