Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert: In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Detailliertere Vorhersageangaben finden sich schließlich in der Lokalprognose für Innsbruck-(Stadt) - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 16.11.2007 um 15.00 Uhr MEZ:

Synoptische Lage am 16. November 2007, 19.00 MEZ

Freitag abend....liegt ein sich abschwächender, nur noch in höheren Schichten ausgeprägter Keil über den Britischen Inseln und der Nordsee. Er trennt einen markanten Höhentrog über dem Mittelmerraum von einem bei Island vorstoßenden Kurzwellentrog. Bis Sonntag nacht dehnt sich der Kurzwellentrog nach Irland aus, danach folgt ein kleinräumiges, recht intensives Höhentief bei Island nach. Der Höhenkeil zieht nach Skandinavien weiter und schwächt sich über Mitteleuropa ab. Damit gerät das Vorhersagegebiet unter dem Einfluss des Höhentiefs über Italien. Bis Montag abend tropft der Trog über den Britischen Inseln ab und verlagert sich langsam südwestwärts, während das Tief über Italien ostwärts wandert. Österreich kommt folglich unter Einfluss einer schwachen, recht schmalen Hochdruckbrücke, die sich von Korsika über Österreich bis nach Polen erstreckt. Der Westen wird dabei von einer zunehmend südwestlichen, der Osten noch von einer nordöstlichen Strömung beherrscht.

Vorhersage für Österreich bis Montag abend, 19. November 2007

Freitag nachmittag und abend überwiegt nördlich der Alpen von Salzburg ostwärts noch dichte Bewölkung, aus der stellenweise noch geringer Schneefall kommt. Sonst ist es überwiegend klar, im Alpenraum hält sich aber noch hartnäckige Hang- oder Staubewölkung. In der Nacht ist es in Vorarlberg und Tirol teils klar, teils bildet sich Hochnebel aus. Im Norden und Osten lockert es langsam auf, klare Momente sind aber die Ausnahme. In der zweiten Nachthälfte zieht von Südosten her hohe und mittelhohe Bewölkung auf. Im äußersten Südosten der Steiermark kann es dabei geringfügigen Schneefall geben.

Am Samstag breitet sich kompakte Bewölkung von Südosten her auf fast ganz Österreich aus, lediglich in Vorarlberg und dem Tiroler Oberland bleibt es bei einem Wechsel von letzter Hangbewölkung und Sonnenschein. In der ersten Nachthälfte beginnt es auf der Alpennordseite zu schneien, mit ergiebigen Neuschneemengen wird aber nicht gerechnet. In der zweiten Nachthälfte zieht von Südosten her stärkerer Schneefall auf, dessen Schwerpunkt liegt vorauss. von der Steiermark bis nach Niederösterreich. Sonst ist es überwiegend bedeckt, örtlich in Vorarlberg auch klar, und geringfügig kann es noch etwas schneien oder schneegrieseln.

Am Sonntag ist es im äußersten Westen überwiegend trocken und zeitweise sonnig. Nach Osten hin bleibt es gantägig dicht bewölkt mit Schneefällen, besonders am Alpenostrand. Der Wind weht bis Sonntag abend meist schwach aus östlichen Richtungen.

Am Montag zeigt sich die Sonne vorauss. in ganz Österreich häufiger und besonders nach Westen hin kommt föhniger Südwind auf.

Besondere Hinweise:

keine

Weitere Wetterentwicklung:

Am Dienstag und Mittwoch nähert sich der Trog über Westeuropa langsam mit eingebetteten Störungen an, die für eine recht markante Zunahme des Druckgradienten in den Westalpen sorgt. Es überwiegt in ganz Österreich trockenes und vemehrt sonniges Wetter, nach Westen zu greift der Südföhn bis in die Täler durch, dabei wird es erheblich wärmer.


Vorhersage für Innsbruck bis Samstag abend:

Nachmittags bleibt es bei einem Mix aus lockeren Wolkenfeldern und etwas Sonne. Die Höchstwerte liegen bei knapp unter 0°C. Der Wind weht weiter schwach bis mäßig vom Unterland her. Nachts kühlt es zunächst kräftig ab, später bildet sich Hochnebel aus. Der Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefstwerte liegen bei -6°C.

Morgen vormittag ist es zunächst noch zeitweise sonnig, in den Nachmittagstunden zieht von Südosten her dichte Bewölkung heran. Es bleibt aber noch trocken. Die Höchstwerte steigen auf -1°C. Der Wind ist weiter schwach unterwegs und kommt aus Nordost.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Samstag abend:

Höchstwerte gestern eingetroffen. Hochnebel nicht gekommen, Tiefstwerte bei -8°C. Tagsüber meist sonnig, nur wenige Wolken, Höchstwerte wieder knapp unter 0°C. Wind uneinheitlich.

© www.inntranetz.at