Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Wetterbericht für Innsbruck - experimentell

--- Achtung - es handelt sich hier um eine Prognose im Testverfahren --- für falsche Vorhersagen übernimmt www.inntranetz.at keine Haftung ---

Lokalprognose für Innsbruck
gültig von Freitag,12. Januar 2007, 22.00 Uhr MEZ bis Samstag, 13. Januar 2007, 20 Uhr MEZ
herausgegeben am Freitag, 12. Januar 2007, 22 Uhr MEZ

Wetterlage um 19 Uhr MEZ:

Quelle: www.wetter3.de

Nach dem Abzug von Orkantief "Franz" hat die Warmfront von Orkantief "Gerhard" über der Norwegischen See rasch Mitteleuropa und auch Österreich passiert. In dessen Warmsektor treten weitere, meist nur geringe Niederschläge auf. Die Keilachse eines ausgedehnten Mittelmeerhochs überquert Westösterreich in den Mittagstunden. In den frühen Abendstunden zieht von den Britischen Inseln her ein kleinräumiges, aber sehr intensives Sturmtief weiter Nordsee und überquert Norddeutschland und Dänemark in der Nacht zu Sonntag. Österreich verbleibt dabei bis Sonntag mittag unter Hochdruckeinfluss.

Vorhersage bis morgen abend:

In der Nacht lockert die Wolkendecke allmählich auf und es kühlt bis zum Morgen auf 0°C in den Randbezirken und 2°C im Zentrum ab. Der Wind weht zunächst noch taleinwärts, schwächt sich aber weiter ab und dreht in den Morgenstunden auf West. Am Samstag scheint verbreitet die Sonne, lediglich am Vormittag ist noch etwas Hangnebel möglich. Der Wind weht schwach vom Oberland her. Die Höchstwerte liegen bei 9 bis 11°C. Es bleibt bis zum Abend trocken.

Verifikation am Samstag, 20 Uhr MEZ

Die Vorhersage ist abgesehen von der Windprognose eingetroffen. Nachts wehte bis um 10.00 MEZ Westwind, untertags Ostwind. Eine mögliche Ursache für die Fehleinschätzung kann das effektivere Talwindsystem aufgrund der starken nächtlichen Auskühlung und dem für die Jahreszeit hohen Tagesgang heute (ungefähr 12K) gewesen sein.

© www.inntranetz.at