Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert: In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Detailliertere Vorhersageangaben finden sich schließlich in der Lokalprognose für Innsbruck-(Stadt). Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 12.09.2007 um 1.25 Uhr:

Synoptische Lage am 12. September 2007, 02.00 MESZ

Ein abziehender Kurzwellentrog beeinflusst derzeit noch den Osten Österreichs, während von Westen her mit einem sich aufbauendem Langwellenkeil der Luftdruck in allen Höhenschichten ansteigt. Bis Donnerstag abend dominiert bei kräftiger Warmluftadvektion hohes Geopotential bei gradientschwacher Strömung. Die Keilachse passiert Österreich in der Nacht zu Freitag. Nachfolgend stößt ein sich vertiefender Trog mit langer Amplitude nach Mitteleuropa vor und führt nach vorübergehend sehr warmer Luftmassen erneut Kaltluft polaren Ursprungs nach Süden, gekoppelt an ein kräftiges Tiefdrucksystem über Skandinavien.

Vorhersage für Österreich bis Freitag, 14.September 2007

In der Nacht zu Mittwoch bleibt es in weiten Teilen Österreichs stark bewölkt oder bedeckt, besonders vom Salzburger Land über Ober- bis nach Niederösterreich und die Nordsteiermark fallen weitere, z.T. kräftige Schauer, vereinzelt noch mit Graupel und stürmischen Böen. Sonst bleibt es meist trocken, in Kärnten, Vorarlberg und dem Tiroler Oberland verläuft die Nacht überwiegend klar.

Am Mittwoch fallen nördlich des Alpenhauptkamms von Salzburg bis zum Waldviertel anfangs noch einzelne Schauer, sonst ist es bereits vielfach trocken, ganz im Westen und südlich des Alpenhauptkamms zunehmend sonnig. Auch sonst lockern die Wolken im Tagesverlauf auf, die Schauerneigung ist am Nachmittag nur noch gering. Der Wind weht weiter aus nördlichen Richtungen und frischt entlang des Alpenostrandes auf, in den Hochlagen weht er noch z.T. stürmisch.

Am Donnerstag scheint nach einer z.T. nebligen Nacht verbreitet die Sonne und es wird von Westen her deutlich wärmer als in den Vortagen. Lediglich im äußersten Nordosten und Osten könnte ein östlich vorbeiziehender Tiefausläufer zeitweise dichtere Bewölkung verursachen, es bleibt aber überall trocken.

Am Freitag wird es noch etwas wärmer und mit einer leicht südwestlichen Höhenströmung kommt nördlich des Alpenhauptkamms schwacher Südföhn auf. Zum Nachmittag hin steigt die Schauerwahrscheinlichkeit im Bereich der Zentralalpen allmählich an.

Besondere Hinweise:

Am Donnerstag und Freitag jeweils nachmittags starkes Tauwetter in den Hochlagen der Zentralalpen mit Zufuhr wärmerer und feuchterer Luftmassen.

Weitere Wetterentwicklung:

Am Samstag fließt von Nordwesten her mit einer vorauss. nur schwach wetterwirksamen Kaltfront wieder deutlich kältere Luft in Österreich hin. Bereits am Sonntag erneute Zufuhr recht warmer Luftmassen von Südwesten her.


Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

In der Nacht bleibt es bei unterschiedlichen, sehr schwachen Winden überwiegend bedeckt. Es kühlt zum Morgen auf Werte um 8°C ab. Am Vormittag ist es zunächst noch dicht bewölkt mit tiefen Wolkenfeldern, Tropfen fallen jedoch nur vereinzelt. Nachmittags lockert die Bewölkung zunehmend auf und zeitweise kann sich die Sonne zeigen. Bei schwachem bis mäßigen Taleinwind erwärmt sich die Luft am Nachmittag auf 19°C.

Verifikation für Innsbruck bis Mittwoch abend:

Folgefehler Bewölkung: Es klarte nachts stärker auf als erwartet und kühlte auf 5°C ab. Tagsüber bei ganztätigem Sonnenschein Erwärmung auf 20°C. Von 4 Uhr in der früh bis 12 Uhr mittags beständiges Ausfließen, danach z.T. starker Taleinwind (entsprechend der langen Sonnenscheindauer und effektiven Erwärmung des Inntals).

© www.inntranetz.at