Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert: In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Detailliertere Vorhersageangaben finden sich schließlich in der Lokalprognose für Innsbruck-(Stadt) - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 11.10.2007 um 22.30 Uhr MESZ:

Synoptische Lage am 12. Oktober, 02.00 MESZ

Freitag Mitternacht... erstreckt sich ein massiver Höhenkeil von den Azoren über die Biskaya und die Britischen Inseln bis nach Island. Er wird von einer Orkantiefbildung auf dem Nordatlantik gestützt, die kräftig Warmluft Richtung Grönland pumpt. Stromabwärts des Keiles läuft ein Kurzwellentrog über Südskandinavien und die Ostsee ab, an den ein kräftiges Bodentief gekoppelt ist, das über Norddeutschland morgen vorübergehend für Sturmböen sorgt. Die Trogachse geht am Freitag abend an Österreich vorbei, nachfolgend zieht der antizyklonale Bereich des Jetstreams über das Vorhersagegebiet. Eine zugehörige Kaltfront macht sich dadurch allenfalls durch seicht einfließende Kaltluft, jedoch darüber großräumigen Absinken und Wolkenauflösung bemerkbar.

Bis Sonntag abend verbleibt Österreich an der Keilvorderseite in einer anfangs noch lebhaften Nordströmung in der Höhe. Wegen der stark zurückgehenden Taupunkte ab Sonntag sinkt das Hochnebelrisiko zu Sonntag deutlich ab.

Vorhersage für Österreich bis Sonntag abend, 14.Oktober 2007

In der Nacht zu Freitag ist der Himmel verbreitet klar, nur im Rheintal sowie später im Inntal hält sich Hochnebel und im Norden ziehen dünne Schleierwolken durch. Zum Morgen hin kühlt es teilweise stark ab und örtlich ist Bodenfrost, in höheren Tallagen auch Luftfrost möglich.

Am Freitag Vormittag ziehen von Norden her bereits dünne Schleierwolken durch. Der Hochnebel im Rhein- und Inntal löst sich langsam auf, wird aber von neuerlicher tiefer Bewölkung vom Alpenvorland her ersetzt. Am Abend beginnt es von Tirol bis zum Weinviertel leicht zu regnen oder tröpfeln.
Besonders im Donauraum frischt der Wind mit einer Druckwelle am Nachmittag und Abend stark auf und kann in Böen stürmisch werden. Sonst ist der Wind nur schwach aus nördlichen bis östlichen Richtungen.

Am Samstag regnet es nachts nördlich des Alpenhauptkamms etwas, ergiebig fallen die Mengen aber nicht aus. Am Vormittag klingt der Regen ab, es bleibt jedoch meist dicht bewölkt und die Sonne zeigt sich höchstens kurz am späten Nachmittag oder Abend. Südlich der Alpen ist es untertags von der Früh weg schon sonniger und viele Sonnenstunden sollten sich auch am Nachmittag ausgehen. Der Wind bleibt von Niederösterreich bis zur Südsteiermark lebhaft aus Nord, sonst weht er nur schwach aus Nordost bis Nord. Die Temperaturen gehen besonders am Nachmittag im Osten empfindlich zurück.

Am Sonntag wird es nach teilweise frostiger Nacht und der Auflösung von Restwolkenfeldern auf der Alpennordseite vorauss. überall sonnig und trocken. Der nördliche bis östliche Wind schwächt sich weiter ab - nur im Burgenland und der Steiermark weht er noch teilweise stark.

Besondere Hinweise:

Schwierige Hochnebelprognose für die nächsten drei bis fünf Tage.

Weitere Wetterentwicklung:

Am Montag schwächt sich der Keil unter Ostwärtsverlagerung ab, bleibt aber für Österreich weiter wetterbestimmend. Aufgrund starker Warmluftadvektion steigt die Hochnebelgefahr wieder an. Am Dienstag rückt ein Trog über der Nordsee langsam näher, ist jedoch zunächst nicht wetteraktiv in Österreich. Die Lage ändert sich daher vorerst nicht - es bleibt bei ruhigem, vermehrt zu Hochnebel neigenden Hochdruckwetter.


Vorhersage für Innsbruck bis Samstag abend:

Heute nacht ist es zunächst noch bei schwachem Talauswind klar und es kühlt sich auf rund 7°C ab. Nach Mitternacht bildet sich wieder Hochnebel im Inntal aus, dessen Obergrenze deutlich unter Kammniveau liegen wird. Am Vormittag ist es mit Hochnebel bedeckt, nachmittags schiebt sich von Nordosten her tiefe Bewölkung herein, die die bedeckten Himmel aufrechterhalten wird. Am späten Abend und in der Nacht können daraus geringfügige Niederschläge fallen. Die Höchstwerte liegen um 14°C. Der Wind weht meist vom Unterland her, ist aber nur schwach.

Am Samstag kann am frühen Morgen noch etwas Regen fallen, die Tiefstwerte liegen bei 9°C. Vormittags ist es noch dicht bewölkt, zum Nachmittag hin wird die Wolkendecke aber brüchiger und die Sonne lugt hervor. Die Höchstwerte liegen bei 13°C und ein leichter Temperaturrückgang setzt am Nachmittag ein. Der Wind weht teils etwas frischer vom Unterland her.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Samstag abend:

Sehr schlechte Prognose - Freitag kein Hochnebel, abends zwar tiefe Bewölkung, aber kein Niederschlag. Samstag von dem späten Vormittag ab sonnig und mit 17°C deutlich wärmer als vorhergesagt.

© www.inntranetz.at