Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Die Vorhersage besteht aus einem synoptischen Teil, einem für Laien verständlichen Texteil, ggf. ausgegebenen besonderen Hinweisen und den weiteren Aussichten. Neu ist ab sofort die Erweiterung der Regionalprognose auf ganz Tirol (inkl. Osttirol).
Für das Bergwetter wird auf Stefan Hörmann verwiesen, der im Rahmen seines Flugwetterdienstes für den Alpenraum detaillierte Vorhersagen macht: Gleitsegelwetter Flugwetter Service

Temperaturangaben in der Prognosen sind mit einer Schwankungsbreite von 1°C versehen. In Warnsituationen kann eine Aktualisierung erfolgen!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 08.12.2008 um 21.15 Uhr MEZ

Synoptische Lage am 8.Dezember 2008, 19.00 MEZ:

Montag abend...präsentiert sich ein gemischt-zonales Strömungsmuster über dem euroatlantischen Raum. Ein intensives Orkantief bei Neufundland advehiert in großem Stil Warmluft Richtung Grönland und stützt damit ein kräftiges Nordatlantikhoch. Im Gegenzug vertieft sich weiter stromabwärts ein nach Westeuropa vorstoßender Kurzwellentrog, an dessen Vorderseite wiederum ein schwacher Keil über Mitteleuropa aufgebaut wurde. Das Vorhersagegebiet befindet sich derzeit noch auf der Keilvorderseite unter zunehmenden Absinkprozessen.

Im Laufe des Dienstags überquert die Keilachse unter Aufsteilung Österreich von West nach Ost, sodass im Tagesverlauf eine schwache südwestliche Strömung aufkommt, welche gestützt durch den Trog über Mitteleuropa für etwas Warmluftadvektion nördlich der Alpen sorgt. Diese ermöglicht quasi-hydrostatisch ein Druckgefälle über den Alpen hinweg, sodass nördlich der Alpen leichter Föhn aufkommt. Gleichzeitig setzt über den Balearen schwache Bodenzyklogenese ein, die sich vorderseitig des steilen Troges langsam Richtung Ligurisches Meer verlagert.

Mittwoch...dehnt das zuletzt erwähnte Tief seinen Einfluss allmählich auf das gesamte Vorhersagegebiet aus, indem es vor allem in tiefen und mittleren Schichten Warmluft von Süden her advehiert. Während im äußersten Westen und Südwesten mit durchziehenden Vorticitymaxima und starker Warmluftadvektion teils intensive Niederschläge resultieren, verbleibt der Norden und Osten noch unter leicht föhnigem Absinken, wenngleich die potentiell wärmere Luft und der tiefere Luftdruck im Süden einen hochreichenden und intensiven Föhn wie in den vergangenen Wochen eher unwahrscheinlich machen.

Donnerstag...verlagert sich das Tief nach Italien und wird nun für ganz Österreich mit teils stärkeren Niederschlägen wetterbestimmend. Dabei zeichnet sich eine, vom gegenwärtigen Zeitpunkt aus gesehen noch relativ unsichere Grenzwetterlage nördlich des Hauptkamms ab. Nach Westen hin fließt bodennah relativ kalte Luft heran, während es von Südosten her noch Aufgleiten von Warmluft gibt.

Vorhersage für Österreich bis Donnerstag abend, 11. Dezember 2008:

In der Nacht zu Dienstag ist es teils aufgelockert, teils ziehen noch einzelne dichtere Wolkenfelder durch, vor allem östlich von Salzburg. Wo es längere Zeit klar bleibt, kühlt es deutlich ab. Die Tiefstwerte liegen zwischen -3°C im Marchfeld und -12°C in Lienz, in einigen Alpentälern bis zu -20°C. Tagsüber ziehen einige Schleierwolken vorüber, die die Sonne jedoch kaum bei ihrer Arbeit behindern. Zum Abend verdichtet sich die Bewölkung in Vorarlberg und Tirol. Niederschlag ist aber noch keiner zu erwarten. Es weht meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen, im westlichen Bergland wird er leicht föhnig. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen -1 und +5°C, am Wärmsten wird es im Südburgenland.

Am Mittwoch nimmt die Bewölkung allgemein zu und die Sonne lässt sich kaum noch blicken, am Ehesten im Donauraum. In Vorarlberg und im westlichen Tirol sowie entlang der Karnischen Alpen und Karawanken setzt im Tagesverlauf anhaltender Niederschlag ein, der im Westen bis in tiefe Lagen als Schnee fällt, im Süden unterhalb 800m teils auch Regen. Im restlichen Bundesgebiet bleibt es weitgehend trocken. Am Alpenostrand kommt starker Südwind auf, der sich voraussichtlich nicht bis ins Flachland durchsetzen kann. Auch über den Bergen lebt der Südwind auf, der östlich von Salzburg bis in einzelne Täler durchgreifen kann. Nach einer nochmals recht frostigen Nacht (im Westen Frostabschwächung durch Bewölkungsaufzug) liegen die Höchstwerte meist um den Gefrierpunkt.

Am Donnerstag dehnen sich die Niederschläge auf den gesamten Süden und Westen aus, auch im Norden steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit an. Am Längsten trocken bleibt es voraussichtlich im Osten. Schnee fällt westlich von Salzburg bis in die Tallagen, im Süden nur bei starker Niederschlagsintensität, sonst pendelt die Schneefallgrenze hier um 1200m. Weiterhin starker Süd- bis Südostwind am Alpenostrand (vor allem in mittleren und höheren Lagen), sonst schwachwindig, nördlich des Hauptkamms auf Nord drehend. Noch keine wesentliche Temperaturänderung.

Besondere Hinweise:

Mittwoch früh in Teilen Kärntens Gefahr durch gefrierenden Regen. Im Tagesverlauf leicht ansteigende Schneefallgrenze. In Vorarlberg und Tiroler Oberland bis Donnerstag abend Neuschneemengen von 20-30cm, örtlich bis 50cm. Im Süden fällt der meiste Schnee zwischen Osttirol und Karawanken, Neuschneesummen von 50-100cm möglich. Steigende Lawinengefahr.

Die Tiefentwicklung ab Mittwoch abend ist jedoch noch unterschiedlich in den Modellen bewertet.

Weitere Aussichten:

Auch am Freitag und Samstag dominiert über Österreich Tiefdruckeinfluss und verbreitet gehen Schneefälle nieder, lediglich im äußersten Osten ist in tiefen Lagen noch Regen dabei. Ergiebigste Neuschneemengen in Südösterreich.

Vorhersage für Tirol bis Dienstag abend

In der Nacht zu Dienstag klart es teilweise auf, teils ziehen lockere mittelhohe Wolkenfelder durch. Es kühlt bis auf -5°C im Unterland und -15°C in höher gelegenen Alpentälern sowie in Osttirol ab. Meist nur geringe Talauswinde. Morgen vormittag von Westen her aufziehende Schleierwolken, nachmittags langsam dichter werdend, aber noch überall trocken. Im Wipptal kommt ab dem Vormittag leichter Südföhn auf, der sich nachmittags verstärkt. Im Inntal kann sich der Föhn aber nicht durchsetzen. Die Höchstwerte liegen zwischen -1°C in Lienz und +3°C in Kufstein, wesentlich kälter ist es in verschneiten und schattigen Alpentälern.

Verifikation der Vorhersage für Tirol:

© www.inntranetz.at