Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert: In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Detailliertere Vorhersageangaben finden sich schließlich in der Lokalprognose für Innsbruck-(Stadt) - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 08.10.2007 um 20.00 Uhr MESZ:

Synoptische Lage am 08. Oktober, 20.00 MESZ

Montag abend....Ein recht unaufgeräumtes Bild zeigt sich über Europa, mit einem schwachen Höhenkeil im Alpenraum, flankiert von schwachen Trögen über Frankreich und dem italienischen Stiefel. Ein weiterer Keil erstreckt sich über die Nordsee nach Island. Keilrückseitig spaltet sich ein kleines, aber recht intensives Höhentief ab. Dieses zieht bis morgen abend nach England weiter und vertieft sich noch ein wenig. Mitteleuropa bleibt unter schwachem Hochdruckeinfluss liegen, jedoch sinkt das Geopotential vorübergehend ab. Bis Mittwoch abend wandert das Höhentief zu den Pyrenäen, dahinter steigt das Geopotential über Mittel- und Westeuropa wieder an. Am Ende des Vorhersagezeitraums liegt eine Tiefdruckrinne von Spanien über Korsika bis nach Griechenland und ein breites Hochdruckgebiet von den Azoren bis zu den Britischen Inseln und Tschechien.

Vorhersage für Österreich bis Donnerstag abend, 11.Oktober 2007

In der Nacht zu Dienstag ist es zunächst verbreitet klar und es kann kräftig auskühlen. In der zweiten Nachthälfte ziehen von Südwesten dünne Schleierwolken durch. Diese breiten sich tagsüber auch auf die Osthälfte Österreichs aus und sind besonders im Westen auch mal etwas dichter. Die Sonne zeigt sich davon aber unbeeindruckt und auch auf den Bergen stellt sich wieder gute Fernsicht ein. Höchstens einzelne, flache Quellwolken entwickeln sich am Alpenhauptkamm. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zu Mittwoch bleibt es im Westen teilweise dichter bewölkt und besonders Richtung Ötztaler Alpen und Silvretta können vereinzelt ein paar Tropfen fallen. Untertags lockert es im Westen wieder auf, sonst scheint bereits von der Früh weg verbreitet die Sonne. Allgemein schwacher Ostwind.

Am Donnerstag ist es von Vorarlberg bis zum Burgenland meist sonnig oder heiter und überall trocken. Von Unterkärnten bis zum Grazer Becken ziehen vorauss. im Tagesverlauf von Südosten her dichtere Wolken heran. Das Regenrisiko bleibt aber gering.

Besondere Hinweise:

keine

Weitere Wetterentwicklung:

Am Freitag überwiegt im ganzen Land ruhiges Hochdruckwetter. Am Samstag bleibt es im Westen warm, im Osten fließt von Nordosten her mit einer Kaltfront kühlere Luft ein. Inwiefern die Kaltfront wetteraktiv ist, kann man derzeit noch nicht absehen.


Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

Heute nacht ziehen von Westen her dünne Schleierwolken durch. Sie behindern die Ausstrahlung aber kaum und es kann sich zum Morgen auf 5°C abkühlen. Der Wind dreht in der zweiten Nachthälfte auf Talauswind. Tagsüber halten sich weiter dünne, hohe und mittelhohe Wolkenfelder. Die Sonne scheint aber meist hindurch und es erwärmt sich am Nachmittag auf 16°C. Der Taleinwind ist nur schwach.

Übermorgen ist es anfangs dichter bewölkt, später lockert es von Westen her im Tagesverlauf langsam wieder auf. Die Sonne kommt nur gelegentlich zum Vorschein, besonders am Nachmittag. Bei unterschiedlichen Winden kühlt es nachts auf 8°C ab, am Tage liegen die Höchstwerte bei 15°C.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

Dienstag war es mit 8°C bzw. 18°C deutlich wärmer vorhergesagt, zudem recht konvektive Bewölkung an den Hängen.
Mittwoch mit 10 und 17°C ebenfalls wärmer, und besonders am Nachmittag Bewölkungsverdichtung. Insgesamt eine sehr schlechte Vorhersage, was Wetterverlauf und Temperaturwerte betrifft.

© www.inntranetz.at