Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Wetterbericht für Innsbruck - experimentell

--- Achtung - es handelt sich hier um eine Prognose im Testverfahren --- für falsche Vorhersagen übernimmt www.inntranetz.at keine Haftung ---

Lokalprognose für Innsbruck
gültig von Donnerstag,08.März 2007, 14.00 Uhr MEZ bis Freitag, 09.März 2007, 18 Uhr MEZ
herausgegeben am Donneratag, 08.März 2007, 13.30 Uhr MEZ

Wetterlage am 08.März 2007, 13 Uhr MEZ:

Quelle: www.wetter3.de

Die schleifende Kaltfront an den Alpen zieht allmählich ostwärts ab. Mit dem Durchgang einer Trogachse von Westen verstärkt sich die Frontaktivität in den Nachmittags- und Abendstunden nochmals, lässt aber in den Morgenstunden mit dem Hereinschwenken eines Kurzwellenkeils deutlich nach. In den späten Freitag Nachmittags- und Abendstunden passiert die Keilachse Westösterreich, dahinter folgt eine weitere Trogachse nach, mit der hochreichend Kaltluft über den Alpenhauptkamm advehiert wird.

Vorhersage bis morgen abend:

In den Nachmittags- und Abendstunden weitere, teilweise schauerartige Niederschläge, die sich in der ersten Nachthälfte nochmals etwas verstärken können. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber bei 1500-1700m und sinkt nachts auf 1100 bis 900m ab. Dazu weht ein meist schwacher Taleinwind. Die Höchstwerte erreichen heute 8-10°C. In der zweiten Nachthälfte klingen die Niederschläge dann spätestens ab, zum Morgen hin lockert es langsam auf und die Tiefstwerte sinken auf 4 bis 2°C ab.

Am Vormittag halten sich zunächst noch einige Hochnebelfelder bzw. tiefe Wolken an den Hängen. Sie lösen sich aber bis zum Mittag rasch auf und dann scheint meist die Sonne. Der Wind weht weiterhin vom Unterland her und kann tagsüber etwas aufleben. Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 13°C. In den Nachmittagsstunden ziehen von Westen her hohe und mittelhohe Wolkenfelder einer sich nähernden Kaltfrontokklusion heran. Es bleibt aber bis zum Ende des Vorhersageraums noch trocken.

Ausblick für das Wochenende

In der Nacht zu Samstag mit der Kaltfrontokklusion stärkere Niederschläge möglich, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Morgen ins Tal ab, allerdings lassen dabei die Niederschläge dann deutlich nach. Am Nachmittag und Abend lockert es vermutlich bereits auf. Die Höchstwerte erreichen 4-6°C.

Am Sonntag unter Hochdruckeinfluss meist sonnig bei 9-11°C.

Verifikation am Freitag abend

© www.inntranetz.at