Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert:

In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, die sich jedoch auf die Prozesse im Wettergeschehen beschränkt (keine Angabe von Zahlenwerten). Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben. Die Vorhersagen beziehen sich im Allgemeinen auf die Niederungen, für das Bergwetter wird ab Freitag, 01. Februar 2008, eine separate Vorhersage erstellt, die zusätzliche Angaben zu durchschnittlichen Temperaturwerten und Wind enthält. Lokalprognosen werden derzeit nur für Innsbruck erstellt - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. In Warnsituationen kann ein Vorhersageupdate herausgegeben werden!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 7.02.2008 um 18.45 Uhr

Synoptische Lage am 07.Feber 2008, 19.00 MEZ:

Donnerstag abend...hat sich über Westeuropa ein kräftiger Höhenkeil ausgebildet, an dessen Ostflanke eine lebhafte Nordströmung über den Alpenraum abläuft. In den kommenden Stunden weitet sich das in allen Schichten ausgeprägte Hochdruckgebiet nach Mitteleuropa aus, wobei die Keilachse stets westlich des Vorhersagegebiets verbleibt. Bodennah werden dabei bis Sonntag abend stetig kühle Luftmassen aus Osteuropa herangeführt, während in mittleren und höheren Lagen eine deutliche Milderung erfolgt. Schwache Warmfrontbewölkung kann dabei am Freitag noch die westlichen und nördlichen Landesteile streifen. Das Niederschlagsrisiko ist wegen der niedertroposphärisch zunehmend trockenen Luftmassen aber gering.

Vorhersage für Österreich bis Sonntag abend, 10. Feber 2008:

In der Nacht ziehen im Norden und Osten noch dichtere Wolkenfelder durch, die aber nur vereinzelt Regen-, oberhalb 600m Schneeschauer bringen. Staubewölkung hält sich ebenso von den Zillertaler Alpen ostwärts bis ins Mariazeller Land und die Oststeiermark. Sonst klart es zunehmend auf, sodass verbreitet leichter bis mäßiger, in manchen Alpentälern auch strenger Frost bis zu den Morgenstunden erreicht wird. Etwas milder unter Wolken ist es im östlichen Niederösterreich.

Von Freitag bis Sonntag ziehen im Westen und Norden zeitweise hohe Wolkenfelder vorüber, es bleibt aber überall trocken. Sonst scheint tagsüber verbreitet die Sonne, lediglich in manchen Beckenlagen wie dem Klagenfurter Becken kann sich hartnäckiger Hochnebel bilden, der sich auch tagsüber nicht auflöst. Der Wind weht heute Nacht und Freitag vormittag am Alpenostrand sowie im Süden noch frisch bis stark aus nordöstlichen Richtungen, schwächt sich aber im Tagesverlauf dann deutlich ab. In den restlichen Gebieten überwiegt bis Sonntag abend schwacher, östlicher Wind, der untertags etwas aufleben kann.

In den Niederungen liegen die Höchstwerte bei 4-7°C bei Sonnenschein, in den Nebelgebieten zum Teil Dauerfrost. Nachts meist leichter bis mäßiger, in Alpentälern weiterhin teils strenger Frost.

Wetter in den Bergen (Angaben jeweils für Mittag):

Jeweils von West nach Ost:

Freitag: -- In 2000m -3 bis -9°C, in 3000m -5 bis -12°C, anfangs noch Staubewölkung am östlichen Alpennordrand, sonst weitgehend wolkenfrei. Weiterhin lebhafter Nordostwind mit stürmischen Böen, vor allem entlang und nördlich des Alpenhauptkamms.

Samstag: -- In 2000m -1°C bis -6°C, in 3000m -2 bis -8°C. Zeitweise lockere, hohe Wolkenfelder. Vorübergehend ablauender Nordostwind, aber noch starke bis steife Böen in den Hochlagen, in den Abendstunden von Osten her erneut zunehmend.

Sonntag: -- In 2000m -1°C bis -6°C, in 3000m -6 bis -10°C. Meist sonnig, nachts Durchgang eines Starkwindfelds in den Hochlagen, tagsüber wieder abflauend, die Neigung zu starken bis vereinzelt stürmischen Böen aus Ost bis Nordost bleibt aber erhalten.

Besondere Hinweise:

keine

Weitere Wetterentwicklung:

Zu Wochenbeginn im Westen Fortsetzung des ruhigen, störungsfreien Hochdruckwetters, nach Osten hin mit einem um den Höhenkeil über Skandinavien herumgeführten Kaltlufttropfen mehr Bewölkung. Diese Entwicklung ist jedoch noch ziemlich unsicher, sodass derzeit noch keine Abschätzung möglich ist, ob mit dem Kaltlufttropfen auch Niederschläge verbunden sind.

Vorhersage für Innsbruck bis Sonntag abend:

entfällt, da aus Zeitgründen keine Verifikation möglich.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

© www.inntranetz.at