Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Wetterbericht für Innsbruck und Innsbrucker Land- experimentell

--- Achtung - es handelt sich hier um eine Prognose im Testverfahren --- für falsche Vorhersagen übernimmt www.inntranetz.at keine Haftung ---

Regionalprognose
gültig von Freitag,01.Juni 2007, 08.00 Uhr MESZ bis Samstag, 02.Juni 2007, 08 Uhr MESZ
herausgegeben am Donnerstag, 31.Mai 2007, 23.00 Uhr MESZ

Wetterlage am 01.Juni 2007, 14 Uhr MESZ:

Quelle: www.wetter3.de

Nach einem kräftigen Vorstoß von höhenkalter Luft über Westeuropa bis ins westliche Mittelmeer kommt es dort zu einer Genuatiefentwicklung, die vor allem den westlichen und zentralen Alpenraum bis morgen abend beschäftigen wird. Die Tiefentwicklung ist außerdem durch das abtropfende Höhentief über dem Tyrrhenischen Meer begünstigt, an dessen Vorderseite sich ein intensives Hebungsfeld aufbaut. Infolge der nordwärts advehierten feuchtwarmen Luftmasse steigt die Temperatur besonders in Teilen Österreichs und Südostdeutschland im Gegensatz zu den Vortagen wieder deutlich an. Rückseitig des Höhentrogs fließt hingegen deutlich kühlere Luft ein.

Gleichzeitig entwickelt sich über Skandinavien ein kräftiges, in allen Schichten ausgeprägtes Hochdruckgebiet, an dessen Südflanke zunehmend feuchtwarme Luft von Osten her nach Mitteleuropa strömt. Diese Konstellation ist durchaus ungewöhnlich, da man aus Osten eher trocken-kühlere Luft gewohnt ist. Jedoch sind weite Teile Osteuropas seit Tagen mit sehr feuchter und warmer Luft bedeckt, in der sich auch schon zahlreiche, teilweise heftige Gewitter(cluster) ereignet haben.

Vorhersage bis Samstag morgen:

In der Nacht von Südwesten her aufkommende Bewölkung, aber noch trocken. Im Wipptal weht schwacher Südföhn. Zum Morgen hin können erste Tropfen fallen. Die Schneefallgrenze steigt wieder auf auf über 2000m an. Es kühlt sich in der Nacht nur wenig ab, die Tiefstwerte liegen bei 10-12°C in Innsbruck und 6-9°C in den Mittelgebirgen.
Am Freitag vormittag gibt es noch ein paar sonnige Abschnitte, gegen Mittag kommen zahlreiche Schauer auf, vereinzelt sind auch Gewitter möglich. Gegen Abend geht die Schauerneigung allmählich zurück. Die Höchstwerte liegen um 20°C im Tal und bei 16°C in den Mittelgebirgen. Der Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen, in Schauer- oder Gewitternähe kann er stürmisch auffrischen. Örtlich kommt es dabei zu Starkregen. Auch kleinkörniger Hagel ist denkbar.

Nachts kann zeitweise noch unergiebiger Regen fallen. Die Schneefallgrenze sinkt nochmals bis auf 1700m ab. Die Tiefstwerte liegen um 10°C in Innsbruck.

Verifikation am Samstag abend

© www.inntranetz.at