Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert:

In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, mit Temperaturprognosen ausschließlich für das Flachland.
Die Bergwetterprognose enthält Angaben zu durchschnittlichen Temperaturen, Wind und Wetterverlauf in 2000m bzw. 3000m Höhe. Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben.
Lokalprognosen werden derzeit nur für Innsbruck erstellt - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. In Warnsituationen kann ein Vorhersageupdate herausgegeben werden!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 01.05.2008 um 19.10 Uhr MESZ

Synoptische Lage am 01. Mai 2008, 20.00 MESZ:

Donnerstag abend...ein breiter Trog liegt über dem Nordostatlantik, dessen Höhenkaltluft bis morgen abend in Verbindung mit einem Kurzwellentrog über das Vorhersagegebiet hinwegschwenkt. Nachfolgend steigt das Geopotential in allen Schichten mit einer nordwestlichen Höhenströmung an. Am Samstag erstreckt sich der entstehende Keil vom westlichen Mittelmeerraum über Frankreich bis zur Nordsee. Österreich wird weiterhin von einer Nordwestströmung beeinflusst - vor allem den Osten streift dabei ein schwach ausgeprägter Kurzwellentrog, während es im Westen mit Nähe zur Keilachse und mehr Höhenwärme stabiler bleibt.

Am Sonntag zieht ein am Samstag über der westlichen Ostsee abgespaltener Kaltlufttropfen im Tagesverlauf mit scharf gekrümmter Trogachse über Österreich hinweg. Die entsprechend kräftige DCVA und Labilisierung durch Höhenkaltluft wird die Niederschlagsaktivität wieder erhöhen.

Vorhersage für Österreich bis Sonntag abend, 04. Mai 2008:

In den Abendstunden gehen im Alpenraum noch einzelne Schauer nieder, vom Burgenland bis ins Weinviertel schauert es häufiger, hier sind noch einzelne Gewitter möglich. Weitere, zum teil kräftige Schauer gibt es noch im nördlichen Oberösterreich. In der zweiten Nachthälfte allgemein Wetterberuhigung und Bewölkungsrückgang. Örtlich bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5°C in den südlichen Beckenlagen und 10°C in Wien.

Morgen vormittag scheint nach Auflösung von Frühnebelfeldern zunächst verbreitet die Sonne. Jedoch bilden sich bis zum Mittag rasch dichte Quellwolken, nachmittags fallen einzelne Schauer im Alpenraum, vom nördlichen Salzburg bis ins Waldviertel sind sie verbreiteter und gewittrig durchsetzt. Weitgehend trocken bei einem Mix aus Sonne und Quellwolken bleibt es von Osttirol bis zum Burgenland. Es weht schwacher bis mäßiger Nordwestwind, der in Gewitternähe stark auffrischen kann. Die Tageshöchstwerte werden mit 16°C in Salzburg und bis zu 23°C im Grazer Becken erreicht.

In der Nacht zu Samstag fallen die Schauer allmählich in sich zusammen, nachfolgend wird es wieder teils klar, in Tal- und Beckenlagen auch neblig. Tiefstwerte 5°C im Süden und 10°C im Nordburgenland. Am Samstag wieder verbreitet Sonne am Vormittag, mittags und nachmittags einige Quellwolken, die im Westen und Südwesten meist harmlos bleiben. Im Alpenraum einzelne, östlich davon wieder vermehrt Schauer und einzelne Gewitter. Es weht schwacher bis mäßiger, im Donauraum auch frischer Nordwestwind mit starken bis steifen Böen in Gewitternähe. Höchstwerte 17°C im Flachgau bis 22°C in Osttirol.

Nachts anfangs noch einzelne Schauer im Norden und Osten, später wieder klar und teils Nebelbildung. Tiefstwerte 5-8°C. Am Sonntag vormittag rasch Quellwolkenbildung und es sind überall einzelne Schauer, vereinzelt auch Gewitter, möglich, bevorzugt im Berg- und Hügelland. Es weht schwacher nördlicher Wind, am Alpenostrand zeitweise sowie in Gewitternähe stark auffrischend. Höchstwerte um 18°C im Donauraum und 22°C im Grazer Becken.

Wetter in den Bergen (Angaben jeweils für Mittag, von West nach Ost)
Zeitraum Temperatur (°C) - 2000m Temperatur (°C) - 3000m Wetterverlauf
Freitag 0 bis +2 -6 Einzelne Schauer im Alpenraum, Gipfel meist in Quellwolken gehüllt, mäßiger bis starker Nordwestwind.
Samstag +5 bis -1 -4 bis -6 Vormittags noch sonnig, im Tagesverlauf wieder Quellwolkenbildung, geringes, östlich von Hochschwab erhöhtes Schauer/Gewitterrisiko. Weiterhin lebhafter Nordwestwind mit starken Böen.
Sonntag +5 bis -2 -5 bis -7 Rasche Quellwolkenbildung und bereits am Vormittag erste, nachmittags vermehrt Schauer/Gewitter im gesamten Alpenraum. Von Schauer/Gewitterböen abgesehen abnehmender Nordwestwind.

Besondere Hinweise:

keine

Weitere Aussichten:

Am Montag und Dienstag unter schwachem Hochdruckeinfluss, aber Höhenkaltluft, zeitweise sonnig, nachmittags Schauer oder Gewitter.

Vorhersage für Innsbruck bis Samstag abend:

Nachts Aufklaren und trocken. Abkühlung bei geringem Talauswind auf 6°C. Tagsüber zunächst sonnig, später Quellwolkenbildung und über den Bergen einzelne Schauer, im Tal meist trocken. Höchstwerte 19°C. Mäßiger Taleinwind am Nachmittag.

In der Nacht zu Samstag wieder klar und Abkühlung auf 6°C. Tagsüber meist sonnig, über den Bergen mäßige Quellungen, aber meist trocken. Es weht schwacher bis mäßiger Taleinwind. Höchstwerte bei 20°C.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck:

entfällt aus Zeitgründen

© www.inntranetz.at